Historie

Entstanden ist der MIST7 im September des Jahres 2000, also schon vor über 18 Jahren - eine ganz schön lange Zeit! Und das kam so:

MÄRKLIN hatte bereits damals den Insider-Kundenclub mit einem Internet-Forum aufgewertet, in dem sich Kunden austauschen konnten. Viele Tipps wurden geben, es wurde gescherzt und gelacht. Es entstanden die ersten Kontakte einiger Insider aus dem Großraum Stuttgart – wie auch an anderen Orten in Deutschland. Nachdem aber manche Diskussion emotional und unsachlich geführt wurde und der Ton durch fehlende Moderation bisweilen ziemlich ruppig wurde, reifte im September 2000 die Idee, die virtuellen Kontakte mit echten Treffen zu ergänzen. Die Hoffnung war, dass man - wenn man sich denn persönlich kennt - lockerer miteinander umgehen kann und so eher in der Lage ist, eine augenzwinkernde, flappsige Bemerkung richtig einordnen zu können.

Die Stammtisch-Freunde in Hamburg waren dann zwar die Ersten, die tatsächlich ein erstes Treffen am vorletzten Freitag des Monats organisiert hatten. Doch der Stammtisch im Großraum Stuttgart stand als Ideengeber längst bereit, um sich am jeweils letzten Freitag des Monats zu treffen. Hier entstand dann auch die Idee für die Namensgebung: Gerhard Berge, einer unserer Stammtischfreunde der ersten Stunde, prägte den Begriff MIST – und dieser ist noch heute ein Markenzeichen für die MÄRKLIN-Insider-Stammtische.

Viele Stammtische entstanden in der Zwischenzeit, wie den regelmäßigen Insider-Clubnews von MÄRKLIN entnommen werden kann. Darüber hinaus wurden auch viele Freundschaften geschlossen, die über die Eisenbahn weit hinaus gehen! So ist es kaum verwunderlich, dass oft nicht über neueste Modelle und das Vorbild fachgesimpelt wird, sondern auch über Autos, Beruf, Familie etc. gesprochen wird.

Neben den regelmäßigen Stammtischen Ende des Monats gab und gibt es zahlreiche weitere Aktivitäten:

  • Besuche befreundeter Stammtische in Hamburg, Essen, Mainz und München, um nur einige zu nennen
  • Long Train Events (übrigens auch eine MIST7-Erfindung) mit langen Zügen auf kilometerlangen Gleisen
  • Draisinentouren
  • Fahrrad- und Motorradausflüge
  • Theater- und Konzertbesuche
  • Exkursionen mit Bahnbezug und vieles mehr.