InterRegio am 18. Februar 2001 bei der Durchfahrt im Bahnhof Berlin Friedrichstraße
Foto: Axel Mauruszat
InterRegio 1683
Eine der äußerlich schönsten Zuggattungen der modernen Bahn wurde Ende der Achtziger Jahre des letzten Jahrtausends eingeführt: Der InterRegio. Seit dem Fahrplanwechsel zum 15. Dezember 2002 sind die IRs leider schon wieder Geschichte, Grund genug, um uns einmal näher mit diesen Zügen zu befassen.
Lassen wir zunächst einmal die Bahn zu Wort kommen: “Mit dem familienfreundlich gestalteten InterRegio können Sie von früh bis spät und meist im Zwei-Stunden-Takt direkt in größere und mittlere Städte Deutschlands reisen. Er fährt auch direkt in die meisten Feriengebiete Deutschlands und ins benachbarte Ausland. Dank des dichten IR-Streckennetzes erreichen Sie nahezu jedes Zentrum Deutschlands. Falls Sie dennoch einmal umsteigen müssen: Die Fahrzeiten sind auf Anschlüsse zum gesamten Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn ausgelegt". Die erste InterRegio-Linie, der IR 1683, wurde zum 20. November 1988 zwischen Hamburg und Fulda eingerichtet. Auf dieser Relation kamen anfangs ausschließlich orientrote Loks der Baureihe 103.1 zum Einsatz, genau diese Zugkomposition findet sich auf vielen Kalenderblättern mit Inhalt “Moderne Bahn”.
Unser InterRegio 1683 machte sich um 12:19 Uhr in Hamburg-Altona auf den Weg nach Fulda, um dort nach etwas mehr als 4 Stunden um 16:25 Uhr einzutreffen. Das Wagenzuggewicht durfte höchstens 350 Tonnen betragen, die Mindest-Bremsprozente lagen bei 208 %. Die maximale Anzahl der Wagen war übrigens unterschiedlich. Von Hamburg-Altona nach Eschwege-West durften es 15 sein, ab hier maximal 14 Wagen. Bei der Höchstgeschwindigkeit waren bis Hannover Hauptbahnhof 200 km/h “drin”. Hier nun die Reihung des IR 1683, der mit Wagen von Roco und Märklin (hier im verkürzten Längenmaßstab 1:100), nochmals Roco (maßstäblich 1:87) sowie im betriebssicheren Zwischenmaßstab 1:93,5 von Fleischmann nachgebildet werden kann:
Anm. | Gattung | Ord.-Nr. | Wagenlauf | Fleischmann 1:93,5 | Märklin 1:100 | Roco 1:100 | Roco 1:87 |
Aim | 11 | Hamburg-Altona-Fulda | #5176 | #4281 | #45080 | #45050 | |
ARbuim | 10 | Hamburg-Altona-Fulda | #5178 | #4284 | #45082 | #45052 | |
01) | Bim | 9 | Hamburg-Altona-Fulda | #5177 | #4282 | #45081 | #45051 |
Bim | 8 | Hamburg-Altona-Fulda | #5177 | #4282 | #45081 | #45051 | |
Bim | 7 | Hamburg-Altona-Fulda | #5177 | #4282 | #45081 | #45051 | |
Bim | 6 | Hamburg-Altona-Fulda | #5177 | #4282 | #45081 | #45051 | |
Bim | 5 | Hamburg-Altona-Fulda | #5179 | #4282 | #45081 | #45051 |
01) Abt. 1 Frau und Kind, Abt. 2 für Schwerbehinderte
Anmerkungen:
Für Statistiker: Sämtliche Wagen kommen aus Zug IR 1684 und gehen in Zug IR 1680, die Nummer des Umlaufs lautet 11180. Falls Euch (wie mich) die stets gleichen Betriebsnummern der Wagen stören sollten, dann wäre eine Nachfrage bei Andreas Nothaft empfehlenswert. Eventuell gibt es dort die passenden Naßschieber.
So, nun viel Spaß beim Nachbauen!