Gespeichert von skrauss am
Es gibt schon erste Bilder der kommenden Märklin-Neuheit 2016. Die Aussage ist zugegebenermaßen etwas reißerisch und auch nicht so ganz richtig. Aber fast. Aber zunächst mal zum Wagen. Hier ist er:
Die Wagen des Sets 45805 werden als Neukonstruktion beworben und etwas verschwurbelt als "neuer Wagentyp im Märklin-Programm" bezeichnet. Das ist auch richtig. Denn wirklich neu ist der Wagentyp nicht - im Märklin-Programm aber schon. Der Wagen ist einer Zusammenarbeit mit Tillig entsprungen.
Tillig brachte den Wagen letztes Jahr (2015) als Neuheit in einer Zweierpackung (70026, UVP 105 €) auf den Markt, Märklin bringt den gleichen Wagen nun als 2016er-Neuheit in einem Dreierset (für UVP 165 €). Das Set scheint bei Tillig ausverkauft zu sein (auf der Tillig-Seite als "nicht verfügbar" gekennzeichnet), man bekommt ihn bei verschiedenen Händlern aber noch. So hat man also die Chance, fünf verschiedene Wagennummern in den Zug einzustellen.
Und die Chance, die Märklin-Neuheit schon vor ihrem Erscheinen im Detail zu fotografieren ...
Hier ist also ein Wagen aus dem Tillig-Set zu sehen. Der Wagen ist sehr detailliert und schön bedruckt. Die farbigen Teile des Öffnungsmechanismus und die gelben Haken für die Spillanlagen geben ein interessantes Gesamtbild.
Die Riffelbleche sehen gut aus, sind aber aus Plastik und nicht durchbrochen.
Zugloks im HLVE-Design gibt es reichlich am Markt, insbesondere:
- Märklin 185.5 (36615 und in der Zugpackung 26571 zusammen mit 5 VTG-Schüttgutwagen)
- Märklin 285 (36651)
- Hobbytrade/ADE 285 (258551)
- Roco 185 (68513)
- Piko 346 = V60 Ost (59421)
- Piko 185 (57279)
- SWS Maxima (60030 - 34)
Soviel zu denen, die ich in H0 auf die Schnelle gesehen habe. Auch in TT, N und Z gibt es HLVE-Loks. Die Firma scheint ihr CI längere Zeit aufrecht erhalten zu haben, so dass viele Modelle entstanden sind.
Die Märklin-Loks sind bei Märklin ausverkauft, aber man bekommt sie natürlich noch bei den Händlern. Ich habe mir bei EBay die ADE-Lok dazu besorgt. Ich hatte die Lok-Type noch nicht, da kam mir das gerade recht.
Mist, ein Wagen sieht ein bisschen mickrig aus. Ob ich gleich mehrere Märklin-Sets bestellen soll?
Farbe und Design passen gut zusammen. Bei mir wird das mal wieder ein nicht-roter Zug. Oh Mann, das wird in der Virtrine auffallen. Aber man wird sich ja nach Jahren auch mal wieder einen neuen Zug gönnen dürfen, oder?
Nachtrag einige Wochen später: Manche Händler haben nun auch die Märklin-Packung ausgeliefert - meiner wird das in den nächsten Tagen noch nachholen. Ich konnte aber schon eine fotografieren, daher hier schon der Nachschlag zum Bericht oben.
Die Wagen kommen in einem Hohlwandkarton mit Schuber, ebenfalls aus Karton. Der Wagen selbst ist in einer zusammengesteckten, zweiteiligen Kunstoffform untergebracht. Größe und Art der Verpackung entsprechen exakt dem Tillig-Pendant. Tillig hat allerdings ein Sichtfenster angebracht. Die Umverpackung bei Märklin ist wie üblich aus Pappe und durch die großen Tillig-Kartons recht voluminös. Bei Tillig, die Packung enthält dort nur zwei Wagen, ist die Umverpackung aus durchsichtigem Kunstoff.
Auffällig ist, dass der Plastikeinsatz bei Märklin spiegelverkehrt ausgeführt ist. Warum hat man denn hier wohl die Werkzeuge geändert? Man erkennt das, wenn man die Tillig-Schachtel ansieht: Das Sichtfenster liegt an der falschen Stelle. Mit dem bei Märklin verwendeten Plastikeinsatz stimmt alles. Hier hat wohl Tillig nochmal nachgearbeitet, denn für die Märklin-Verpackung wäre es egal.
Warum man dann nicht das Sichtfenster im Schuber verändert hat, ist mir auch nicht klar. Vielleicht sind alle Tillig-Packungen so aufgebaut.
Ansonsten: Die Wagen und der beiliegende Spritzling mit Bremsschläuchen entsprichen genau dem Tillig-Modell. Natürlich mit neuen Wagennummern.
Soviel zu diesen Wagen als Grüße aus der Zukunft!